יום חמישי, 24 באוקטובר 2013

שבעים וחמש שנים ל"ליל הבדולח"


אורח בבלוג: מנפרד מילמן, אינסברוק, על קונצרט לציון מלאת שבעים וחמש שנים ל"ליל הבדולח".


Der Komponist Bert Breit hat 1997 sein Werk „Concerto funebre“ den Innsbrucker Opfern der Pogromnacht gewidmet und ihnen dadurch ein Mahnmal errrichtet. 
Zu den Opfern in Innsbruck zählt auch das Ehepaar Emma und Julius Pasch, deren Kinder auf dem Plakat für das Konzert abgebildet sind. Das Foto datiert aus dem Jahr 1928. Nur Jahre später verwandelt sich das Leben aller Juden und Jüdinnen in einen Überlebens- und Todeskampf. Der Historiker Martin Gilbert bezeichnet die Reichspogromnacht als „Auftakt zur Vernichtung“. 
Am 7. November 1938 verübt der 17jährige polnische Jude Herschel Grynzspan ein Schussattentat auf den deutschen Botschaftssekretär Ernst Eduard vom Rath in Paris. Der Tod des Diplomaten mündet in einer gezielten antisemitischen Racheaktion in Deutschland und in Österreich. 
In Innsbruck werden auf Befehl von Gauleiter Franz Hofer in der Nacht vom 9. auf den 10. November Rollkommandos von SS-Männern in Zivilkleidung gebildet, um gegen die jüdische Bevölkerung brutal vorzugehen. Richard Graubart, Wilhelm Bauer und Richard Berger werden ermordet, andere schwerst verletzt und mißhandelt - unter ihnen Josef Adler, der 3 Wochen später stirbt. 18 Männer werden festgenommen und viele Wohnungen sowie der Innenraum der Synagoge schwer beschädigt. Der jüdischen Bevölkerung wird in zynischer Weise eine Strafzahlung für den entstandenden Sachschaden abverlangt.
Bereits kurz nach dem „Anschluss“ schicken Emma und Julius Pasch ihre älteren Kinder Hilde, Edith, Marianne und Hans ins Ausland. Das Schuhhaus Julius Pasch in der Maria Theresien Straße wird im Juli 1938 arisiert. Am 1. November 1938 wird das Ehepaar zusammen mit den jüngsten Töchtern Gerda und Ruth aus ihrer Wohnung im 3. Stock des Zelgerhauses in der Anichstrasse 1 vertrieben.  Anna Seidl und Adolf Neumann nehmen die Familie Pasch zu sich in die Wohnung in der Andreas Hofer Strasse 29. Einen Tag nach der Zwangsumsiedelung springt eine Nachbarin aus dem Fenster. Rosa Goldenberg wählt den Freitod, um der Ausweglosigkeit zu entkommen. Die 17jährige Gerda und die 14jährige Ruth werden Augenzeugen des Selbstmordes. In der Pogromnacht werden Anna Seidl und Adolf Neumann in ihrer Wohnung niedergeschlagen. Die Schlägertrupps übersehen dabei das Ehepaar Pasch und verschonen Gerda und Ruth. 
Dem Ehepaar und allen Kindern gelingt die Flucht. Sie überleben die Shoah und finden nach Jahren der Trennung in den Vereinigten Staaten wieder zusammen.
Mein Internetprojekt novemberpogrom1938.at macht das tragische Schicksal vieler Innsbrucker Juden und Jüdinnen sichtbar, das so dem Vergessen entrissen werden soll. 
Mit diesem Konzert wird der virtuelle Erinnerungsraum um einen realen erweitert.
Erlebte Musik kann sich  - wie Madame de Staël meint - ins Gedächtnis einprägen: „Nichts ruft die Erinnerung an die Vergangenheit so lebhaft wach wie die Musik.“ 

יום ראשון, 13 באוקטובר 2013

דואוקורד. פריז

אוקטובר בפריז, דואו צ'מבלי.


בסטדיו של ריינהרד פון נאגל עומדים לרשות השותפה שלי, אימר באקלי, ולרשותי - שני צ'מבלי מעולים. זו הזדמנות פז עבורנו, ואנחנו אסירות תודה על כך.
אנחנו מנגנות ביחד שעות ארוכות, מנצלות כל יום עד תום.
בין לבין, צריך לכוון. צריך לכוון המון. כל שעתיים, בערך.
צ'מבלי, מעצם טבעם העשוי עץ, זקוקים לכיוון שוב ושוב. בלי מסגרת מתכת שתוכל למהמיתרים את השינויים הכרוכים בשינויי מזג האויר, צ'מבלי "לא מחזיקים כיוון". כל עלייה קלה של הטמפרטורה, משפיעה. דלת נפתחת כשמגיע הדוור ומשב רוח קריר מן המסדרון נכנס בעקבותיו. אנשים רבים בחדר, וכבר הוא מתחמם מעט. אור החשמל השקט (כלומר, לא אור הניאון הרועש) מחמם את החדר, ושוב משתנה הכיוון. אימר מכוונת את הצ'מבלו ואני מכוונת מצלמה לעברה. מאד אוהבת לצלם. עדשת המצלמה משפיעה על המבט, מכניסה למסגרת ויכולה להבליט רגעים יוצאי דופן, כמו זה.


אימר באקלי

הצ'מבלו שעמד במקביל לצ'מבלו הכהה, עבר לסטודיו. הוא עדיין נמצא בבניה. גיום מקדיש לו את כל תשומת הלב, ומטפל באחד הרגיסטרים בריכוז. עבודה עדינה ומדוייקת, והוא מומחה בכך. ועדיין, המאמץ ניכר. והוא אינו היחיד שעובד בחלל הגדול....


גיום פינאז 

יש רעש בסטודיו, אבל אנחנו לא מבחינות בזה. מקשיבות למוזיקה. האוזן האנושית יודעת לסנן, להתעלם ממה שלא חשוב. למחוק את רעשי הרקע.
מישהו נוסף עובד כאן, מרוכז כולו, למרות הרעש והמוזיקה שברקע... ריינהרד פון נאגל במשרדו, עובד על טיפוס צ'מבלו נוסף, צ'מבלו חדש יוולד כאן, עוד מעט.


ריינהרד פון נאגל

פרק נוסף מן ההקלטה הראשונה שלנו (שנעשתה בסטודיו של ריינהרד בפריז לפני כשנה), מכלול יצירות באך לעוגב - בנגינה בשני צ'מבלי - הועלה ונמצא כעת ברשת.



את תקליטור הסונטות מאת באך אפשר לרכוש באמצעות אתר "אמזון". האזנה עריבה!